Aschaffenburg schlägt Bayreuth mit 4:0

Rost: "Diese Niederlage nehme ich auf meine Kappe"

Timo Rost

Musste mit der "Altstadt" eine herbe Auftakt-Niederlage hinnehmen: Bayreuths Trainer Timo Rost. imago images

Schon der Start in die Partie missglückte Bayreuth, das in der Vorbereitung unter anderem mit einem Sieg über den 1. FC Nürnberg hatte aufhorchen lassen, völlig: Bereits in der 2. Minute ließ Luca Dähn die Viktoria-Fans - 1135 Zuschauer waren ins Stadion "Am Schönbusch" gekommen - nach einer Ecke jubeln. Ein sehenswerter Volley-Treffer von Pasqual Verkam nach Vorlage des starken Björn Schnitzer bedeutete den 2:0-Pausenstand (41.). Schnitzer nach 66 und Egson Gashi nach 72 Minuten schraubten das Resultat im zweiten Abschnitt noch weiter in die Höhe.

Es sei "ein absolut verdienter Sieg der Viktoria" gewesen, die "in allen Belangen" überlegen gewesen sei, konstatierte Altstadt-Trainer Timo Rost nach dem Spiel, nahm sein Team jedoch in Schutz. "Diese Niederlage geht ganz klar auf meine Kappe. Ich muss versuchen, meine Mannschaft besser zu machen. Das habe ich heute nicht geschafft", wird der Ex-Profi bei "FuPa" zitiert.

Gegenüber Jochen Seitz war natürlich zufrieden mit dem Resultat und die Tore zum jeweils richtigen Zeitpunkt. "Klar, hatten wir das Glück durch diesen frühen Treffer. Das kam uns entgegen. Danach hatten wir ein, zwei brenzlige Situationen zu überstehen, erzielen vorm Pausengang aber das so wichtige 2:0", so Seitz, der Torschütze Gashi für "tolle Arbeit" lobte und sich seine Mannschaft auch bei den kommenden Aufgaben "genauso leidenschaftlich" erwartet.

Die Viktoria muss zu Türkgücü

Die Mainfranken reisen am kommenden Samstag zum Aufsteiger Türkgücü München, der sich viel vorgenommen hat und am Freitag beim 2:0 beim SV Schalding-Heining (Tore: Karl-Heinz Lappe, Marco Holz) ein erstes Ausrufezeichen setzte. "Das wird ein harter Brocken", orakelte Seitz. Die Bayreuther versuchen es beim ersten Heim-Auftritt besser zu machen: Der VfR Garching kommt ins Hans-Walter-Wild-Stadion - Anstoß ebenfalls am Samstag ist erst am Abend um 18 Uhr.

aho